Unsere Einrichtung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Seit mehreren Jahren helfen wir Schülern, die Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben und freien Schreiben sowie beim Rechnen haben. Als Therapieeinrichtung für Lese- /Rechtschreibschwäche (Legasthenie) und Rechenschwäche (Dyskalkulie) sehen wir es als unsere Aufgabe an, Kinder und Jugendliche mit schulischen Problem bzw. mit Lernverzöge-rungen zu unterstützen. Diese Hilfe wird unabhängig vom Alter, der Schulform, der Klassenstufe und dem Leistungsstand gewährt. Daneben bieten wir Schülern in allen Klassen in allen Fächern (Deutsch, Englisch, Französich, Latein, Mathematik, Physik, Chemie) schulische Nachhilfe, damit diese ihre Differenzen beseitigen und bessere Noten erzielen können.
Wir orientieren uns bei dieser Arbeit am Stand der wissenschaftlichen Forschung und entwickeln unser Förderkonzept ständig weiter.Unsere Therapien finden in der Regel zweimal, auf Wunsch auch einmal in der Woche in Gruppen statt, die nach Alter, Arbeitstempo und Test- bzw. Fehlerprofilen (Diagnose) zusammengesetzt werden. Es zeigt sich immer wieder, dass das gemeinsame Lernen in der Gruppe gerade für diese Kinder wichtig und nützlich ist, weil sie dadurch erfahren, dass sie nicht alleine betroffen sind und sich gegenseitig helfen und unterstützen sowie voneinander lernen können.Manchmal macht es die persönliche Situation oder psychische Belastung des Kindes oder die Schwere der Störung beim Lesen, Schreiben bzw. Rechnen erforderlich, die Therapie einzeln durchzuführen. Auf besonderen Wunsch erfolgt die Förderung auch zu Hause.
 
Wir setzen in der Therapie Fördermaterial und Computerprogramme ein, die speziell für lese-, rechtschreib- oder rechenschwache Kinder entwickelt wurden. Sie sind immer an der Lernausgangslage des Kindes oder Jugendlichen orientiert, erweitern in kleinen Schritten seine Fähigkeiten und ermöglichen ihm dadurch sowohl Erfolge als auch nach und nach Sicherheit und Selbstbewusstsein. Unsere Materialien und Programme sind nicht nur für Grundschüler geeignet, sondern, da sie aufeinander aufbauen, auch für Schüler an Haupt-, Realschulen und Gymnasien bis hin zur Oberstufe verfügbar. Auch wenn wir die Therapie an den persönlichen Stärken und Schwächen ausrichten und dabei immer die Überwindung der grundlegenden Probleme im Vordergrund steht, beziehen wir – wann immer möglich – die Vorbereitung auf Klassenarbeiten und andere schulische Aufgaben in den Therapieprozess ein. Viele Kinder beginnen bei uns mit der Therapie aufgrund ihrer Rechtschreib- oder Rechenprobleme während der Grundschulzeit, entwickeln sich und erreichen mit der Zeit durchschnittliche oder gute Ergebnisse, haben aber nicht selten am Gymnasium, der Förderstufe oder der Realschule Schwierigkeiten in Englisch, Französisch, Latein oder anderen Fächern. Deswegen bieten wir schon seit Jahren, entweder parallel zur Therapie der Rechen-/Rechtschreibschwäche oder konzentriert allein auf die Fremdsprache oder das jeweilige Fach, Förderunterricht und Unterstützung an. Außerhalb unserer Einrichtungen in Dillenburg und Herborn haben wir auch Förderangebote in Driedorf, um für unsere Schüler wohnortnah erreichbar zu sein.

lorem ipsum

Mehrere Standorte in Mittelhessen

Sie finden uns nicht nur in Herborn, sondern auch in Dillenburg, außerdem bieten wir Förderunterricht in Driedorf an. Vereinbaren sie einen Test- Beratungstermin.

Schülerhilfe in Herborn für Kinder mit Rechtschreib- und Rechenschwäche

Kinder mit einer Lernstörung, Rechtschreib- oder Rechenschwäche haben es schwer in der Schule. Ohne Hilfe können Sie nicht die gleichen Leistungen erbringen, wie ihre gleichaltrigen Mitschüler. Mit einer individuellen Lernförderung gewinnen diese Kinder ihr Selbstbewusstsein zurück und können außerdem ihre Noten verbessern.

Wenn Sie nach einer Lernförderung oder Nachhilfe in Herborn suchen, dann wenden Sie sich doch einfach an das Lern- und Therapiezentrum Mittelhessen. Wir haben uns auf Lernstörungen spezialisiert und bieten eine Schülerhilfe, die optimal auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes zugeschnitten ist.

Wir knüpfen an die Stärken und Schwächen des Kindes an, sodass es bei uns gefordert, aber nicht überfordert wird. Auf diese Weise kann es sich ohne Stress verbessern und den Anschluss in der Schule wiederfinden.

Individuelle und kleinschrittige Nachhilfe für Schüler mit Lernstörung

Kinder mit Lernstörung benötigen eine individuelle Nachhilfe in Herborn, bei der ihre Lernausgangslage berücksichtigt wird. Wir arbeiten nicht nach Schema F, sondern erstellen für jeden Schüler ein eigenes Programm. Dabei ziehen wir seine Lernstörungen und seine Eigenarten in Betracht, sodass optimale Ergebnisse erzielt werden können.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass gerade Schüler mit Rechtschreib- und Rechenschwäche zu große Aufgaben nicht bewältigen können und sich dann schnell überfordert fühlen. Deswegen setzen wir auf kleinschrittige Aufgaben. Wir nehmen den Schüler an die Hand und begleiten ihn Schritt für Schritt. Dadurch erfahren die Schüler schnell Erfolge, die sie in der Schule unter Umständen nicht haben, und fühlen sich aufgrund dessen selbstbewusster. Auf diese Weise können Blockaden gelöst werden. Die Schüler gewinnen neuen Mut, was sich positiv auf Ihre Leistung auswirken kann.

Um festzustellen, ob die gewählte Methode der Nachhilfe bei Ihrem Kind anschlägt, führen wir regelmäßig Zwischentests durch. Außerdem ist unser Lehrpersonal hervorragend ausgebildet und kennt sich mit Kindern mit Lernstörungen aus.

Hat Ihr Kind eine Lernstörung?

Die Rechtschreib- und Rechenschwäche gehören zu den bekanntesten Lernstörungen. Wenn Sie den Verdacht hegen, dass Ihr Kind davon betroffen ist, können Sie sich gerne an unser Lern- und Therapiezentrum Mittelhessen in Herborn wenden. Wir verwenden ein umfangreiches Diagnoseverfahren, das Ihnen Gewissheit verschaffen kann. Sollte sich herausstellen, dass Ihr Kind nicht an einer Lernstörung leidet, sind Sie bei uns dennoch an der richtigen Adresse. Wir sind nämlich nicht nur ein Therapiezentrum, sondern bieten auch normale Nachhilfe für Schüler, die mit schlechten Noten zu kämpfen haben.

Mehrere Standorte für die Schülerhilfe

Unser Lern- und Therapiezentrum Mittelhessen hat mehrere Standorte. Wenn Herborn zu weit von Ihrem Wohnort entfernt ist, können Sie uns auch in Dillenburg oder Driedorf besuchen. Wenden Sie sich einfach über das Kontaktformular auf unserer Webseite an uns und vereinbaren Sie einen Termin.

Wenn Sie noch Fragen zu unserer Schülerhilfe oder Lernförderung haben, können Sie uns natürlich auch gerne anrufen. Wir beraten Sie am Telefon oder vor Ort. So können Sie sich erst einmal in aller Ruhe ein erstes Bild von unserem Lern- und Therapiezentrum Mittelhessen in Herborn machen.

Lern und Therapiezentrum nutzt Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzererfahrung auf dieser Webseite bieten zu können